KUL'TOUR

Momentaufnahmen einer Schweizer Familie

Guy Krneta
Lesung in Berndeutsch:
Guy Krneta
liest aus seinem Roman «Unger üs» Familienalbum
Mit seinem Spoken-Word-Roman verschafft uns Guy Krneta mit kurzen und pointenreichen Texten Einblick in die Geschichte einer Schweizer Familie und in die letzten fünfzig Jahre der Schweiz.

Wie im Fotoalbum ergeben sich kleinere und grössere Sprünge zwischen den einzelnen Aufnahmen. In treuherzigen Reden verhandeln die Familienmitglieder Gott und die Welt und suchen die Wärme «unger üs». So sagt der Grossvater «unger üs», wenn er glaubt, er könne die Familie vereinen. Kommt man sich da, über Grenzen von Alter und Politik, nah, oder lenkt man nur ab von den Abgründen? Der Autor lässt es in der Schwebe und gestattet seinen Figuren, anrührend und unbegreiflch zu sein.
Guy Krneta wurde 1964 in Bern geboren und lebt heute als freier Schriftsteller in Basel. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Nach Studien der Theaterwissenschaft in Wien und der Medizin in Bern war er seit 1986 an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz tätig und schrieb zahlreiche Theaterstücke mit Auszeichnungen.

Seit 2002 arbeitet Krneta als freier Autor. Er ist Mitglied des Trios «Krneta, Greis & Apfelböck» und der Spoken-Word-Formation «Bern ist überall». Krneta engagiert sich ausserdem kulturpolitisch: Er initiierte unter anderem das Schweizerische Literaturinstitut in Biel und ist Mitbegründer des Künstlernetzwekrs «Kunst + Politik». Guy Krneta erhielt für sein Schaffen und Wirken zahlreiche Auszeichnungen, so den Buchpreis der Stadt Bern (1997), den Prix Suissculture (2012) oder den Schweizer Literaturpreis (2015), um nur einige zu nennen.
Ort:  ATELIER flral, SILVIA BILAND MARLIS RICKENBACH, Gerenweg 7, Gipf-Oberfrickk
Kassaöffnung und Apéro ab 16.30 Uhr   
Eintrittspreise: Erwachsene Fr. 25.-, StudentInnen mit Ausweis Fr. 18.-, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gratis.