KUL'TOUR

Stahlberger

stahlberger
Stahlberger
Neues aus dem Kopf


12. November 2017, 17.00 Uhr
Gebäude eh. Suter Schreinerei, Enzbergstich 3, Gipf-Oberfrick

Im neuen Solo-Programm von Manuel Stahlberger spiegeln sich die grossen Lebensfragen in kleinbürgerlichen Bagatellen. Das Zufalls-Rendezvous im Kurhotel, die Crèmeschnitte in Kölliken-Nord oder die computergesteuerte Jagd nach Karma-Punkten verbiegt der Kleinkünstler zu urkomischen Alltagsgrotesken.

Neben silbergrauem Haar wachsen dem St. Galler Stadtfuchs Manuel Stahlberger die wunderbarsten Flausen aus dem Kopf. Er singt, skizziert, karikiert… Und so unprätentiös die musikalischen Arrangements oder die Sujets des Zeichenworkshops, so messerscharf sezieren sie doch die Seelenzustände des urbanen Smartphone-Junkies und die Auswüchse der digitalisierten Leistungs- und Selbstdarstellungsgesellschaft.

Manuel Stahlberger ist ein Ostschweizer Mundartpoet, Musiker, Sänger und Comiczeichner. Im ersten Teil seiner Karriere hat er sich – mit seinen früheren Duos «Mölä & Stahli» und «Stahlbergerheuss» und als Preisträger des Salzburger Stiers – vor allem in den Kleintheatern einen Namen gemacht. Zusammen mit seiner Band ist er seit 2009 mitverantwortlich für die Rundumerneuerung, die der Schweizer Mundartrock in den letzten Jahren erfahren hat.

Bisheriges:
1994 bis 2002: «Mölä & Stahli» mit Moritz Wittensöldner
2003 bis 2011: «Stahlbergerheuss» mit Stefan Heuss
1998 bis 2005: Comicserie «Herr Mäder» im Ostschweizer Kulturmagazin «Saiten»
seit 2009: Band «Stahlberger» mit Michael Gallusser, Marcel Gschwend, Christian Kesseli, Dominik Kesseli
seit 2011: Solo-Auftritt

Impressionen

  • DSC 2373
  • DSC 2390
  • DSC 2393